Innoscore: Studie zur Digitalkompetenz von Versicherungen

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Nicht nur für Finanzdienstleister, sondern für Unternehmen sämtlicher Branchen ist ein guter Online-Auftritt in der heutigen Welt unabdingbar. Eine positive Kundenerfahrung, die zu einer stärkeren Kundenbindung führt, ein effizienterer Verkaufsprozess, die Steigerung von Markenimage und Glaubwürdigkeit oder eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Potenziale, die ein professioneller digitaler Außenauftritt mit sich bringt und die es proaktiv zu heben gilt.

Vor diesem Hintergrund untersucht Finnoconsult, eine 100%ige Tochter der AOE Group, regelmäßig den Online-Auftritt von Finanzdienstleistungsunternehmen und leitet daraus eine eigens entwickelte Kennzahl ab, die die digitale Customer Experience von Banken und Versicherern bewertet und damit einen Unternehmensvergleich ermöglicht: den Innoscore.


Der Innoscore basiert ausschließlich auf frei zugänglichen Informationen, die per Deskresearch und anhand von 480 Kriterien in elf Kategorien erhoben und objektiv bewertet werden. Neben der Benutzerfreundlichkeit der Websites werden unter anderem die Qualität des Online-Verkaufs sowie der Funktionsumfang angebotener Mobile-Services untersucht. Die Ergebnisse im Zeitverlauf zeigen den digitalen Entwicklungsstand und die damit verbundene Entwicklung der User Experience.


Bereits seit dem Jahr 2015 analysiert Finnoconsult das digitale Kundenerlebnis im Banking. Zum nunmehr vierten Mal nahm das Unternehmen in diesem Jahr die Versicherungsbranche unter die Lupe. In diesem Zusammenhang wurden die User Experience und die Reife digitaler Services von 94 traditionellen Versicherungsunternehmen und sogenannten Neo-Versicherern aus Europa und Nordamerika untersucht, darunter 32 Häuser allein aus Deutschland.


Den Innoscore 2025 haben wir als Basis für die Studie „Digital Customer Experience bei deutschen Versicherungsunternehmen 2025“ herangezogen. Als Folgestudie zur Analyse aus dem Jahr 2024 gibt sie einen Überblick über den aktuellen Status quo der Online-Auftritte eines Samples von 30 deutschen Versicherungsunternehmen. Welche Versicherer besonders gut abschneiden und welche Unterschiede zwischen „traditionellen Häusern“, „Digitaltöchtern von Versicherungsunternehmen“ sowie „(reinen) Digitalversicherern“ bestehen, lesen Sie in den ausführlichen Studienergebnissen.


Die Studie steht Ihnen hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.